28
Jul
2009

Kameradschaft..

Sparte:

Das Wort "Kamerad" hat, historisch gesehen, einen üblen Beigeschmack..
Doch heute, bei H.'s Beisetzung, zeigte sich der ursprüngliche Charakter: "Zusammenstehen"! Ca. 120 gaben ihm die letzte Ehre - obwohl er lange krank war und jahrelang nicht mehr aktiv..
Wenn nur das Wort "Genosse" auch diesen Klang hätte..


* * * * * * * * * * *

27
Jul
2009

Widersprüche

Sparte:

Wie oft hasse ich die mir mühsam (Und ungenügend!) durch mich selbst notgedrungener Maßen anerzogene Geduld, das Nachdenken statt Handeln, abwägen.. manchmal sogar mich selbst wegen dieser A****ruhe - und dann gibt es Menschen, die mich gerade als "Ruhepol" schätzen! *kopfschüttel*
Komisch ist die Welt eingerichtet!


* * * * * * * * * * *

Affenhitze!

Sparte:

DSC00001_21
Vor der Hitze geflohen und trotzdem keine Abkühlung: 25 Grad im Schatten...
"Affenhitze" deshalb ein brennendes Polizeirevier ein unfairer Vergleich wäre.. *fg*


* * * * * * * * * * *

Mittagsruhe!

Sparte: Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"

Wie schön... aber gleich vorbei! :'-(

Mittagspause_01

Mittagspause_02



* * * * * * * * * * *

Übriggeblieben?

Sparte: Kommentiert

Auf dem öffentlichen Parkplatz ein Stückchen neben dem Haus stand heute dieses schicke Mercdes:

Mercedes_011


Man beachte die damals so beliebten Scheibengardinen an den hinteren Seitenfenstern und, hier nicht zu sehen, im Heckfenster...

Mercedes_01


Wenn der morgen Abend noch steht, suche ich mal im Badschrank vom Schatz nach einer Haarklemme.. ;-) -->


* * * * * * * * * * *

RUHE!!

Sparte: Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"

Nun lohnt es sich, eine Baustelle vor dem Haus zu haben.. Wenn man die Fenster geschlossen hält, ist es bei mir einigermaßen erträglich - noch dazu, da mein Schlaf-/Arbeitszimmer ebenso wie "Terrassien" nach hinten, zum "Schwarzwasser" zu, liegt.

Baggerduo1
Bagger - Duo


Es gibt aber auch Menschen, die im Erdgeschoss wohnen und nach vorn raus, zur Strasse/Baustelle zu schlafen - und Nachtschicht haben! Die tun mir echt leid!

Nun ist es ja auch noch so, dass unsere Häuser hier nicht "in den Sand gesetzt" wurden sondern (gebirgstypisch) auf Felsen gegründet sind. Da ist es fast gleich, ob gepickert wird oder der

-_Frosch_prot
"Frosch"
(Bodenverdichter)


hüpft - ich sage nur: "Schwingungen".. Vorsichtshalber habe ich die guten Gläser im Wohnzimmerschrank etwas weiter auseinander gestellt. ;-)


* * * * * * * * * * *

26
Jul
2009

Oldtimer-Treffen

Sparte: Erzgebirge & Umgebung

Heute findet in Aue das jährliche Oldtimer-Treffen mit Sternfahrt statt - bei herrlichem Sommerwetter! Und wenn ich auf dem Zahnfleisch gekrochen wäre - DAS konnte ich mir nicht entgehen lassen! Und was war da nicht alles versammelt - sogar eine wunderbar gepflegte "Schüttoff" war dabei.. *träum*

-_DSC00024

-_DSC00037

-_RoyalEnield

-_Wartburg311

Natürlich kamen auch die Militärfreunde auf ihre Kosten:

-_US_05

-_US_04

-_BMW_03

Aber die Motorräder - der Klang, der Duft.. Mein Vater hat seine Motorräder damals aus Schrottteilen selbst aufgebaut: 1x BMW, 2x Zündapp - er hätte sich gefühlt wie "Hans im Glück"..

Neben zahlenmäßig hoher Beteiligung haben es bei der Fahrt auch alle aus eigener Kraft bis ins Ziel geschafft!


* * * * * * * * * * *

24
Jul
2009

Wetterwechsel

Sparte:

Heute war ein herrlicher Morgen, so richtig zum "Ich-freue-mich-dass-ich-aufstehen-kann!"-sagen!
Nur dass das Aufstehen nicht so recht klappte, mein Kreislauf wollte noch im Bett bleiben und ließ sich nicht mal mit einem großen Kaffeeee motivieren.
Die Sonne strahlte richtig, aber es wurde nicht direkt heiß - ein stetiges kühles Lüftchen sorgte für Erfrischung. Trotzdem kam ich einfach nicht in die Gänge und die Narben fingen langsam an zu muckern..
Dann kam sehr heftiger Wind auf und brachte immer mehr Wolken! Nachdem man ihn fast schon "Sturm" nennen konnte flaute er auf einmal ab. Jetzt ist es draußen fast finster und still - zu still! Die Luft steht förmlich und es ist drückend.. Ich kann und mag mich kaum rühren.
Hoffentlich bricht das Unwetter bald los und Mensch und Natur können aufatmen - und ich auch!
... da sage noch mal einer, "Wetterfühligkeit" sei Einbildung..


* * * * * * * * * * *

23
Jul
2009

Noch mehr zarte Blüten..

Sparte: Allgemeines


-_Bluete_2_prot

-_Bluete_1_prot


Man müßte nur wissen, was es ist...


* * * * * * * * * * *

*jammermodus an*

Sparte:

Au-au-au!
Mein armer Rücken!
Mein Nacken!
Meine Schultern!
Au-au-au!
Der Kopf dröhnt!
:'(
Schinderhannes & seine verfluchte Folterkammer!
... aber es hilft! :-)


* * * * * * * * * * *

Die Malven..

Sparte:

DSC00233_2
... blühen und blühen und blühen! *freu*


* * * * * * * * * * *

Kryptische Zeichen..

Sparte:

DSC00228_21
... im Baustellenbereich. Hoffentlich bleibt unser Haus stehen - und die Ver-/Entsorgung heil! :-S


* * * * * * * * * * *

Verfressener Hund!

Sparte:

Ich habe eine Blechbüchse mit einem Schnappdeckel, die ungefähr 1 kg faßt und in der ich mein Müsli aufbewahre. Diesmal waren es so eine Art Crunchis mit Honig.
Da ich gern Verrichtungen aller Art linear zu optimieren versuche (sprich: zu faul bin 2x zu laufen), steht die Büchse beim Essen am Tischbein - mananchmal auch etwas länger, für den "kleinen Hunger zwischendurch"..
Das wurde mir und ihrem Inhalt (Noch viertel voll!) zum Verhängnis: Hund (Oder besser: "Familiensau"!)war allein im Wohnzimmer.. Ob ich den Deckel nicht richtig zu gedrückt hatte oder wie sie ihn aufbekam - keine Ahnung! Jedenfalls lag eine offene, LEERE Büchse einsam und verlassen auf dem sauber abgeschleckten Boden (Es hätte ja noch ein Krümel liegen können!) und ein schuldbewußter Hund lag vollgefressen im Vorsaal - und fühlte sich trotz allem, als wäre Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen! Er war so richtig hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühl und Reue! Aber der Magen war noch nicht voll - oder der Durst *schadenfroh grins*so groß, dass noch ein ganzer Napf H2O weg war wie nichts!
Jetzt "darf" sie eine extra große Runde laufen und heute Abend und Morgen gibt es nur eine Handvoll Trockenfutter - nicht als Strafe, aber ICH muss auch auf die Kalorien achten! ;-)
Notiz an mich:
Büchse mit Bügelverschluß besorgen - oder sie AUF den Tisch stellen resp. wegräumen..


* * * * * * * * * * *

22
Jul
2009

"Kleines Erzgebirge" in Oederan & ein Besuch im Marionettentheater

Sparte: Erzgebirge & Umgebung

Das Wetter sah zwar anfangs durchwachsen aus, blieb aber dann doch freundlich. So nutzten wir die freien Stunden am Nachmittag für einen Ausflug ins

DSC00220_2
"Kleine Erzgebirge"

in Oederan.


Die Miniaturen dort sind liebevoll und detailgetreu gefertigt und wunderbar arrangiert. Die Beschreibung der einzelnen Objekte ist gut, wenn auch gelegentlich etwas disloziert angebracht - die gelegentlich eingestreuten Werbeträger stören den Gesamteindruck kaum. Besonderes Lob gebührt der Weggestaltung: Es gibt alternative Wegstrecken ohne Treppen, die es auch Gebehinderten/Rollifahrern ermöglchen, das Gelände zu erkunden! :-) Die Eintrittspreise sind gestaffelt und im Vergleich mit Freizeitparks wie in Plohn etc. durchaus als zivil zu bezeichnen.

Höhepunkt auf unserer "Entdeckungstour" war der Besuch einer kleinen Marionettenbühne - H. Fischer vom Marionettentheater Dombrowsky in Frankenberg gab quasi eine "Pritatvorstellung" für uns, da keine Besucher weiter da waren, er uns aber auch nicht so gehen lassen wollte. Im Anschluß daran zeigte er uns sogar eine komplizierte Marionette (Tanzpaar) und erläuterte an Beispielen die einzelnen Fadenführungen.

DSC00223_2
Herr Fischer
vom Marionettentheater "Dombrowsky"


Eine Wissenschaft für sich - und jeder Marionettenspieler hat seine eigene "Fadentechnik", denn selbst entwerfen und bauen ist Tradition, fast könnte man sagen: Pflicht! Wußtet Ihr eigentlich, dass man (europäische) Marionetten in 2 Grundtypen einteilen kann: nach der Art der zentralen Führnug in "böhmische" (Stab) und "sächsische" (Faden)? Für dieses Erlebnis und das neu erworbene Wissen ein extra "DANKESCHÖN!" an Herrn Fischer!

Auf dem Rückweg dann hatten wir noch Gelegenheit, einem

DSC00225_21
Holzbildgestalter


bei der Arbeit zuzusehen. Leider war der Workshop des "Daetz-Zentrums" bereits zu Ende, aber auch hier gab es Gelegenheit für ein paar Worte..

Den Abschluß bildete dann ein Eis für die Damen und eine Bockwurst für den Herren - es gibt eben Dinge, denen kann ich seit meiner Kindheit nicht widerstehen.. ;-) Nur das herrliche frische Brötchen habe ich nicht mehr geschafft, das steckt für heute Abend in meinem Wanderbeutel..

Alles in allem wieder ein wunderschöner, spannender und lehrreicher Tag, von fm ich noch lange zehren werde!

Danke, meine Lieben, für jede einzelne dieser glücklichen Stunden!
..
PS:
Mehr Bilder und Links gibt es, wenn wir wieder zu Hause sind und ich mich erholt habe. Im Marionettentheater sind mit freundlicher Genehmigung auch ein paar nette Videos entstanden..


* * * * * * * * * * *

Baustelle

Sparte: Erzgebirge & Umgebung

DSC00079_2


So eine Baustelle vor dem Haus ist spannend!

Vor allem, wenn man sich ein bißchen für Technik interessiert und für den Bauablauf, Technologie, Statik.. Man lernt Menschen kennen, deren Berufe interessant sind und von deren Arbeit man aus anderer Sicht schon gehört hat, z. Bsp. "Landvermesser/Geodät" <--> "Markscheider" (montan, mittelalterlicher Bergbau) und man selbst auf diesem Gebiet schon (geringe) praktische Erfahrungen gesammelt hat.. Mit etwas Höflichkeit kommen aufschlußreiche Gespräche zustande, die auch auf anderen Gebieten die "graue Theorie" in der Praxis zeigen.. Man kann z. Bsp. "Andalusit-Glimmerschiefer" aus den Büchern kennen, man kann seine Eigenschaften aufzählen, sogar schon ein Stück in der Hand gehalten haben - aber welche Herausforderung stellt er in der Praxis dar? Denke man nur mal an die mechanische Festigkeit, sein Verhalten mit Wasser, die dielektrischen Eigenschaften..

So gelangt man abseits der Presseberichte zu einem völlig neuen Bild, der Horizont weitet sich, man wird nicht dümmer!

... und obendrein darf man "offiziell" fotografieren, dokumentieren.. Erste Interessenten gibt es bereits - also eine Aufgabe! *freu*


* * * * * * * * * * *

21
Jul
2009

Kunst am Bau

Sparte:

DSC00016_2
Na hoffentlich hält die Liebe so lange wie der Pfeiler..


* * * * * * * * * * *

Gewürze: Beifuss (Artemisia vulgaris)

Sparte: Mein neues Leben


DSC00053
Beifuss
(Artemisa vulgaris)

DSC00056

Unser Ausflug am WE zur Burg Stein war auch in anderer Hinsicht ein Erfolgt: auf Balkonien hängt ein Strauß Beifuss zum Trocknen. Seine Bedeutung als Heilkraut ist unumstritten - ich schätze ihn jedoch noch mehr als Gewürz. So freue Ich mich schon auf den nächsten Braten - sowohl auf's Zubereiten mit dem dabei entstehenden köstlichen Duft als auch auf das anschließende gemeinsame "verschnabulieren".. :-)

75 leckere Beifussrezepte findet Ihr hier.


Äh-mh, würde mal bitte jemand die Sabberpfütze wegwischen? ;-)


* * * * * * * * * * *

Facharzttermine oder: "Be patient!"

Sparte:

ambulance1
Wer geht schon gern zum Doktor?
Viele Dinge kann man selbst einschätzen, andere lernt man im Laufe einer (chronischen) Krankheit zu bewältigen - in allen anderen Fällen ist es (mit Ausnahme vom Gyn und dem "Monteur de la Fresse") der Hausarzt, der konsultiert wird. Doch manchmal ist auch der mit seinem Latein am Ende und schreibt eine Überweisung an einen Facharzt aus, zu dem man hin geht und geholfen bekommt...
Soweit die Theorie - der Teufel steckt bekanntlich im (praktischen) Detail!
Bei mir steht schon seit Längerem eine (Mit-) Behandlung durch einen Facharzt im Raum, sowohl von Gera als auch vom Orthopäden empfohlen. Bisher hatte ich mich dagegen gesträubt - nicht gegen Fachärzte allgemein, aber gegen diesen einen! Ausgerechnet zum "Seelenklempner"! Obwohl ich weiß, dass eine
"psychologisch begleitete Schmerztherapie" etwas ganz anderes ist als ein.. eine.. "geschlossene Anstalt" oder eine "Modeerscheinung: Neurose" (Damit meine ich solche "feinen" Leute, die es "chic" finden, sich von ihrem Haufen Geld einen eigenen Psychologen leisten zu können, der sie tröstet, wenn ein diamantbesetzter Fingernagel abgebrochen ist - und noch einen zweiten Psychologen extra für's Schoßhündchen, weil es keinen silberfarbenen Rolls Royce mag..)
Die Entwicklung der letzten Zeit hat mir aber deutlich gemacht, dass es doch nicht ohne geht: die Meditationstechniken reichen nicht aus um den BTM-Bedarf drastisch zu reduzieren, es kommt eine "Schmerzerwartungshaltung" dazu, ein bißchen Psychosomatik - und es fällt mir schwer, mich mit meinen derzeitigen Einschränkungen abzufinden, sie zu akzeptieren..
*seufz*
Also bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe dem Besuch beim Psychologen schweren Herzens zugestimmt..
... und prompt schlägt unser kränkelndes Gesundheitswesen zu! :@ Auf Grund der Empfehlungen und den noch anstehenden OPs, also einer gewissen Dringlichkeit, habe ich (als Kassenpatient) einen "schnellen" Termin bekommen: im JANUAR 2010!!
Ja ist denn das .. im Sinne des Patienten?
... Irgenwie bekommt die vom Telefon oder Programminstallationen bekannte Aufforderung "Be patient!" damit eine ganz neue Bedeutung!
Doch es ist wohl auch hier so wie überall im dt. Recht: Es muss erst etwas passieren damit etwas passiert.. :-S


* * * * * * * * * * *

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Status

Online seit 7076 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development