9
Jun
2007

Kuchengeschichten #2

Sparte: Geschichten

Mutschs erster Kuchen

Eine Bemerkung möchte ich vorausschicken: In unserer Familie war (Und ist!) es üblich, dass wir uns gegenseitig etwas "uzen" - es ist nie böse gemeint und wird auch selten länger als 2 min übel genommen, denn solche kleinen Neckereien resultieren eigentlich immer aus unserer Zusammengehörigkeit...

So war es auch damals, als meine Eltern ihren ersten Hausstand eingerichtet hatten. Voller Stolz buk meine Mutter ihrer ersten "Nach-Hochzeits-Kuchen", während mein Vater draussen auf dem Hof Holz hackte. Als Mutsch hörte, wie er zusammenräumte und die Axt neu schliff (Bis zuletzt wurde alles, egal ob Werkzeug oder Fahrzeug, bei "Arbeitsende" so hergerichtet, dass man es bei der nächsten Nutzung sofort nehmen konnte: Die Sense wurde geschärft, das Auto niemals mit fast leerem Tank und immer rückwärts eingeparkt usw.)

Als Mutsch also hörte, dass Papa zusammenräumte, stellte sie den Kuchen auf eine spezielles "Kuchenbrett" (Gibt es die heute überhaupt noch?) und präsentierte ihn auf dem Küchentisch. Mein Vater kam rein, die Axt über der Schulter und bestaunte gebührend das Backwerk.

Mutsch fragte ihn: "Möchtest Du ihn anschneiden?"

Da ritt meinen Vater der Schalk, er nahm das Beil, hob es über den Kuchen und meinte grinsend: "Sag' mal FEIGLING!"

Meine Mutter "rettete" sich hinter den Tisch und rief von dort neckend und lachend: "FEIGLING! FEIGLING!"

WUMM!

Der Kuchen WAR "angeschnitten" - und dank des frischen Schliffes hatte Mutsch ZWEI Kuchenbretter!

Selbstverständlich ist der Kuchen dabei nur halbiert worden und nicht etwa kaputt gegangen, so dass es noch ein schönes Kaffeetrinken geworden ist...

... aber Mutsch hat seit diesem Tag nie wieder "FEIGLING!" zu meinem Vater gesagt! *lol*


* * * * * * * * * * *

Streuseldiebstahl

Sparte: Geschichten

Vor vielen Jahren, als meine Eltern jung verheiratet waren, wurde ihnen von der Wohnraumlenkung eine Wohnung eine Wohnung in einer Villa in E. zugewiesen - mitten in einem wunderschönen Park gelegen.

Meine Mutter hatte es sich vorgenommen, Vater zu überraschen und ihm einen schönen ("guten" *g*) Streuselkuchen zu backen. Also fing sie mit ihren Küchenzaubereien an und tatsächlich hatte sie dann einen Streuselkuchen, der alle gekauften um Längen schlug!

Da sie keine Langfinger zu fürchten hatten, stellte sie diesen Kuchen auf ein breites Fensterbrett zum Abkühlen und begann die Küche aufzuräumen.

Dann kam mein Vater und sie wollte ihm stolz ihr Kunstwerk zeigen! Aber leider: Die herrlichen großen Butterstreusel, die mein Vater so mochte, waren arg zur Neige gegangen!

Da könnt Ihr Euch sicher denken, dass der Haussegen erst enmal ein bißchen schief hing, denn wer sollte sonst von dem Kuchen genascht haben als mein Vater!

Jedenfalls blieb der Kuchen am Fenster stehen und mein Vater setzte sich an eine Schreibarbeiten, während Mutsch etwas angesäuert in der Küche verschwand...

... bis mein Vater ganz leise zu ihr kam und sie mit dem Finer auf den Lippen mitzog an die Tür, von wo man einen Blick auf das Fensterbrett - und den Streuselkuchen hatte!

Der verlockende Duft war bis zu den nahegelegenen Bäumen des Parkes gezogen und ein Eichhörnchenpärchen aus seinem Koben gelockt! Sie folgten der Duftspur, kletterten an den Efeuranken hoch bis ans offene Fenster - und dort machten sie es sich auf dem Streuselkuchen bequem und suchten sich in aller Ruhe die besten und schönsten Streusel aus, die sie mit sichtlichem Vergnügen mampften!

So waren die wahren Täter überführt und der Hausfrieden wieder hergestellt! Und wir haben heute noch manchmal eine lustige Geschichte zum Thema "Streuseldiebe"!


* * * * * * * * * * *

In den letzten Tagen...

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

haben sich Schwester Diana und Pfleger Frank wirklich spitzenmäßig um uns gekümmert - Mutsch hat ja auch 2...3 Tage gelegen, weil sie sich bei der Einschätzung ihrer Kräfte verschätzt hat und sich zu viel zugemutet hatte. Die beiden haben manchen Handgriff getan, der über den Begriff "Pflichterfüllung" hinaus geht - damit meine ich auch ein Lächeln, ein liebes Wort, eine nette Geste. Diana brachte z. Bsp. heute frischen Dill und Kresse aus dem Garten mit - DAS steht in keiner Dienstanordnung! Und Frank hat genau richtig zugegriffen, auch wenn es ihm selbst ebenfalls weh getan hat, aber am Schlimmsten sind die Schmerzen, wenn sich eine Schwester oder ein Pfleger fürchtet, einem weh zu tun und deshalb nicht richtig zugreift, z. Bsp. zu locker und deshalb mehrmals nachfassen muß beim Verbandswechsel oder gar abrutscht. Frank weiß genau, wie und wo er zugreifen muß...

Vor einer halben Stunde ungefähr bin ich in die Knie gegangen, weil sich der Inhalt meines "Medizinballes" plötzlich verkrampft - und SELBTSTÄNDIG in die ihm naturgemäß zustehende innere Ordnung zurechtgezogen hat! Die Hernie ist nur noch halb so groß und wieder weich und die Schmerzen - welche Schmerzen? *freu* Offenbar gibt es irgendwo doch noch einen Schutzpatron, der einen unterstützt, wenn man die Zähne zusmmenbeißt. Die "restlichen" krankheitstypischen Schmerzen sind zum Glück beherrschbar!

Die Literatur scheint in gewisser Weise auch Recht zu haben, denn draußen ist das schönste Wetter - und die Irritationen in den Extremitäten haben auch stark nachgelassen - ganz ohne Diazepam! *freu* Hoffen wir, dass es heute Nacht nicht so finster wird... *g*

Soweit dazu!

Jetzt muß ich mich erst mal über das alles hermachen, was die letzten Tage liegen geblieben ist... *seufz*

DANKE für Euren Zuspruch! Wer mag, darf sich mal gedrückt fühlen!!


* * * * * * * * * * *

Die vierte Nacht in Folge...

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

... und ich drehe langsam aber sicher am Rad! Statt Nachts 2x 40 Tropfen Nova einzunehmen, bin ich jetzt schon bei 2x 60 gelandet, vom Tili gibt es 10 statt 8 Einheiten und nun auch wieder 13 bis 15 Tropfen Dia... Da kann ich auch Katzendreck zu mir nehmen!! Ich ziehe ruhelos von einer Sitz- und Liegegelegeneheit zur nächsten und hoffe, das mein Stöhnen niemanden weckt... Dafür trete ich dann früh zum Verbandswechsel weg - naja, hat auch sein Gutes! Aber die Schmerzen rauben mir den letzten Nerv - und die Unruhe in den Beinen, die inzwischen auf den ganzen Körper ausstrahlt und sich einen Dreck drum kümmert, ob ich die doppelte Dosis gemäß Verordnung einnehme oder ob es draußen hell oder dunkel ist, denn lt. "Lehrbuch" tritt RLS nur in den Nachtstunden auf! *hrhr* Im Moment errage ich nicht mal so ein kühles Bettlaken über den Beinen, wenn ich liege dann quer im Bett und hänge sie ab den Knien in die freie Luft! Aber jetzt fangen die Arme und der Rücken auch noch an, aber Rücken und Brust trickse ich mit "Pferdesalbe" aus, das klappt - noch! *hoff*

Heute habe ich einen mir ganz nahe stehenden Menschen versetzt, ich war dermaßen "im Tee", dass nicht mal Mutsch immer gewußt hat, was ich meine. Und die Post liegt unangetastet da, am Schlimmsten ist der Widerspruch zur Energiekostenabrechnung (Frist!) und eine nun schon eine Woche alte Schaafspost...

... und wenn ich die Augen schließe, kommen die Träüme, auf die ich dankend verzichten kann!!

Damit es mit dem Schlafen geht, habe ich jetzt noch Bikalm - na das wird ein Chemiemix werden...

... und nichts von allem nimmt mir die unklaren, undefinierbaren, herzeinschnürenden Angstzustände...


* * * * * * * * * * *

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 8 
14
16
17
18
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Credits

Status

Online seit 6976 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development